Sonntag, 9. September 2007

Statistik!

Ganz unten auf meiner Page findet man ungefähr in der Mitte einen Zähler, der die Pageloads anzeigt und zählt.

Dieser Zähler wird durch eine Seite namens StatCounter.com bereitgestellt und ist in der Lage, neben der Anzahl der Seitenaufrufe auch noch ein paar andere interessante Daten zu erfassen.

So wird zum Beispiel der Referrer, Browser oder Betriebssystem der Besucher angezeigt. Insgesamt bekommt so einen gewissen Überblick, wer sich wieso, woher und wie lange auf meiner Homepage 'rumtreibt. Durch den Google-Referrer sieht man auch, welche Suchbegriffe zum Seitenzugriff geführt haben., die Hitliste führen momentan Begriffe wie "Bilder Ankerberg 2007" an.

Ich kann den Service jedenfalls rundum empfehlen, für Webseitenbetreiber ein nützliches (und in der Basisversion kostenloses) Tool. Wer jetzt Bedenken darüber hat, was hier so alles protokolliert wird: Natürlich nur das, was auf anderen Wegen auch machbar wäre. Also nicht vergleichbar mit dem Bundestrojaner, hehe ...

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht