Donnerstag, 29. November 2007

NSeries vs. Nokia PC Suite

Das N95 8GB wird standardmäßig mit der neuen NSeries PC Suite ausgeliefert, die sich parallel zu der normalen Nokia PC Suite betreiben lässt. Letztere ist gerade eben in der aktuellen Version 6.85 erschienen, in der sich (mal wieder) auch das Layout verändert hat. Ansonsten:

  • Copy files to your device by dragging them on top of the device image in the main window
  • Synchronize Windows Vista Calendar with your device calendar
  • Get bug fixes and improvements to stability

Nokia PC Suite 6.85

Die mitgelieferte NSeries PC Suite kann ich im Zusammenhang mit dem N95 8GB niemandem empfehlen, ich habe sie sogar wieder komplett deinstalliert. Mal abgesehen, dass sie keinerlei Mehrwert bietet, hat sie sogar wiederum ein verändertes Layout (diesmal in schwarz).

Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass gewisse Anteile der Suite einfach in veralteten Versionen vorliegen, man aber auch einzeln kein Update erhält. So ist es u.a. nicht möglich, mit dem Content Copier (dort in der Version 3.0) ein Backup vom Telefon zu ziehen, um es z.B. nach einem Firmware-Update wieder einzuspielen.

Die normale PC Suite kommt mit der Version 4.0 und alles klappt problemlos. Das Sync-Modul unterstützt jetzt sogar Dateien in einzelnen Ordner: So kann man also auch automatisiert Daten zwischen Telefon und PC austauschen, die nicht in die vorgegebenen Kategorien Kontakte, Kalender oder Notizen fallen ...

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht