Montag, 28. Januar 2008

GeoTagging für S60

Ich habe ja eine recht bewegte (berufliche) Vergangenheit im Bereich Location Based Services, so dass ich GeoTagging durchaus interessant finde.

Dabei geht es darum, Medien (also Filme, Bilder etc.) mit geographischen Koordinaten zu versehen, um später nachverfolgen zu können, wo man die Aufnahmen gemacht hat.

Ich hätte dieses Feature gern an meiner EOS 350D, aber die hat ja leider kein integriertes GPS ;-)

Aber einige Nokia-Geräte haben das, so auch mein N95 8GB. Es spricht also nix dagegen, die Fotos gleich mit der Position zu verknüpfen. Nokia hat das anscheinend auch erkannt und die Gerüchteküche sagt, das kommende Geräte (oder auch Firmwareversionen) diese Funktionalität in Kamera und Galerie integrieren werden. Bis dahin kann man schon einmal einen Eindruck gewinnen, die Nokia Labs stellen zumindest den Location Tagger zur Verfügung.

Nur der Vollständigkeit halber: Locr bietet ebenfalls eine Symbian-Applikation für diesen Zweck an ...

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht