Mittwoch, 9. Januar 2008

SwissCenter 1.19 auf ShowCenter 200

Solange ich den Blog hier betreibe, habe ich noch nix über mein Showcenter 200 und die Software SwissCenter geschrieben. Also wird's Zeit, oder?

Mal im Ernst, unsere heimische "Heimkino-Anlage" ist nicht ganz auf dem Stand der Technik - soll heißen, dass ich noch keinen Flachbild-TV besitze, HDMI und HD/Blueray-DVD sind hier auch noch Fremdworte. Selbst der Kabelanschluss ist bis auf ARD und ZDF noch analog :-(
(Das ist im Übrigen auch der Hauptgrund, warum ich keinen neuen TV erwerbe!)

Trotz allem gibt es bei uns im Haus zwei Streaming-Clients der Firma Pinnacle: genau genommen das Showcenter 200. Es spielt meine MP3s, zeigt mir meine Videos und dbox-Aufnahmen, erstellt Diashows meiner vielen Fotos usw. usf.

Das "neue" ShowCenter 250 unterscheidet sich vom 200er Modell übrigens nur in der Firmwareversion, die Hardware ist identisch. Ein Upgrade lohnt sich aber nur, wenn man die verbesserte UPnP-Kompatibilität benötigt. Diese erkauft man sich dann aber mit dem Verlust der Fähigkeit, DIVX3-Videos abzuspielen. :-(

Zu einem Client gehört bekanntlich auch ein Server: Bei mir ist das SwissCenter, eine OpenSource-Lösung für ShowCenter und kompatible Geräte. Auf Grund der Flexibilität ist das auch etwas, das nicht auf der NSLU läuft - obwohl es funktionieren könnte (eventuell mit eingeschränkter Performance?).

Nun, Swisscenter ist just nach langer Zeit in einer neuen Version erschienen. Es gibt noch ein paar Haken, aber die beiden Hauptfeatures stimmen mich neugierig:

  • verbesserter Support für TV-Serien
  • Unterstützung von Last.FM

Gerade zu letzterem gab es heute auch eine Meldung auf Golem.de, dass Logitechs Squeezebox ebenfalls Last.FM unterstützen wird. Wie man in der rechten Spalte des Blogs sehen kann, bin ich auch recht häufiger Last.FM-Nutzer ...

(Ehrlich gesagt, war das auch der Auslöser, mal nach 'nem SC-Update zu schauen und voilà - da isses :-) )

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht