Freitag, 26. September 2008

SUMo - Software Updates Monitor

SUMo - Software Updates Monitor Über einen Artikel in der letzten Ausgabe der c't bin ich auf ein interessantes Tool gestolpert: SUMo, der Software Updates Monitor.

Das Programm scannt die Festplatte und Registry nach installierten Programmen und schaut im Anschluss im Internet bzw. der eigenen Datenbank nach, ob es eine neuere Version gibt.

Heutzutage sollte man immer aktuelle Versionen einsetzen, da es wahrscheinlicher ist, dass bekannte Sicherheitslücken dort schon geschlossen sind. Das Tool erlaubt einen schnellen Überblick, wie aktuell man wirklich ist - und das Ergebnis war für mich schon überraschend. Im negativen Sinne.

Noch überraschender war aber die Tatsache, dass die zu Grunde liegende Datenbank wirklich riesig sein muss, selbst nicht sehr verbreitete Software wie "Outlook QuoteFix" ist enthalten. Beeindruckend!

Ein Wort der Warnung sei trotzdem erlaubt: Die c't weist nicht ganz zu Unrecht darauf hin, dass man die gesammelten Daten über mögliche Sicherheitslücken auf dem eigenen System ins Internet überträgt. Wenn man jetzt den Programmmachern böses unterstellen will, dann wüssten sie sofort, wo man angreifbar ist.

Die Entscheidung obliegt also jedem selbst, ich bin (noch) nicht ganz so paranoid. Oder nennt man das "naiv"? ;-)

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht