Mittwoch, 31. Dezember 2008

CurseSMS - der Nokia-Fluch!

Tja, da hockten die ganzen Experten auf dem 25C3 zusammen und deckten eine Sicherheitslücke nach der anderen auf.

Neben Unsicherheiten im allseits verbreiteten DECT-Standard haben sie auch Fehler in der SMS/MMS-Implementation von Nokias S60-Geräten ausgemacht.

So kann man mit einer speziell formatierten SMS (Curse of Silence) den gesamten, weiteren Empfang von SMS und MMS auf den betroffenen Geräten lahm legen.

Naja, bin ja mal gespannt, wie Nokia reagiert. Das bedeutet wohl eine Menge Firmware-Updates. Auf der anderen Seite bedeutet es vielleicht auch mal Ruhe vor dem ständigen "Sie haben Post"-Gepiepe :-)

Wer schon betroffen ist, sollte sich mal auf den Seiten von Fortinet umschauen - sie bieten dort ein Tool an, dass vor dem Angriff schützt bzw. die Auswirkungen wieder rückgängig machen sollen.

Geht ja gut los, das neue Jahr :-)

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht