Freitag, 27. März 2009

Lesenswerte TrueCrypt-Einführung

Ich benutze TrueCrypt als sichere Verschlüsslung für sensible Daten ja auch schon seit Version 3 oder so und habe im Blog das ein oder andere Mal auf das Tool verwiesen.

Jetzt hat aber Frank von KnopPzOne einen gut beschriebenen Überblick über die Features und die Anwendung von TrueCrypt in der aktuellen Version 6.1 gegeben.

Lesenswert für alle, die sich mal ein wenig mit dem Thema Festplatten- oder Datenverschlüsselung auseinandersetzen wollen.

(Ursprünglich wollte ich TrueCrypt auch auf der NSLU2 einsetzen, aber der Performanceverlust wäre auf der kleinen Kiste doch etwas zu heftig Confused)

Dafür ist es auf jeden Fall eine gute Ergänzung auf Note- und Netbooks – da kann man wenigstens bei Verlust und Diebstahl ziemlich sicher sein, dass die massenweise gehorteten Nacktbilder der eigenen Person nicht gleich ins Internet gelangen Tongue out

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht