Freitag, 5. Juni 2009

Killerspieldebatte mal wieder

Argh! Angry

Die Welt berichtet, dass die Innenministerkonferenz sich darauf geeinigt hat, sogenannte “Killerspiele” zu verbieten.

Die Innenministerkonferenz (IMK) in Bremerhaven hat sich für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen ausgesprochen. Die Innenminister der 16 Bundesländer sehen es vor dem Hintergrund eines möglichen neuen Amoklaufs als erforderlich an, das Verbot „so schnell wie möglich umzusetzen“.

Aha, der nächste Amoklauf (Wann und wo ist der denn?) hat also wieder “Killerspiele” als Motivationsgrundlage. Is’ ja klar! Von kaputten Elternhäusern, Mobbing oder psychischen Störungen wollen wir mal gar nicht reden, alles nebensächlich.

Wo war nochmal der Nachweis, dass Computerspiele Amokläufer erzeugen? Kann mich gar nicht dran erinnern, den schon gesehen zu haben.

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) sagte WELT ONLINE: „Durch Killerspiele sinkt die Hemmschwelle zur Gewalt. Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt.“

Ja, nee, is’ klar! Herr Schünemann steht anscheinend mitten im Leben. Dont tell anyone

Ich würde behaupten, dass ein Amokläufer eventuell vorher auch mal ‘ne Zeitung gelesen hat. Oder eventuell das Drecksfernsehprogramm geschaut (das kann wirklich aggressiv machen Wink). Schlimmer noch, vielleicht hat er sich noch ‘ne morgendliche Abschiedsstulle geschmiert – wird jetzt das Messer verboten? Oder das Brot? Butter steigert den Cholesterinspiegel und hat vermutlich schon mehr Leute weltweit gekillt als alle Amokläufer zusammen.

Kann sich noch jemand daran erinnern, dass man nach dem Amoklauf von Erfurt plötzlich Rammstein in den Medien boykottiert hat? Da haben die Leute & Politiker selbst nach Jahren nix kapiert, aber Aktionismus ist ja was tolles.

Ich frage mich ernsthaft, was die Politiker eigentlich nach den Amokläufen 1964 und 1983 (Eppstein) so pragmatisch und gut vorbereitet verboten haben? Da waren Computerspiele noch nicht so in – ich frage mich, warum die Leute damals überhaupt Amok gelaufen sind?!?

Am Sonntag ist Wahl.

Mein Sodbrennen kommt gerade wieder.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht