Donnerstag, 4. Juni 2009

Youtube für Nokia?

Wie heute morgen schon angedeutet, möchte ich noch ein Programm vorstellen, dass es seit einiger Zeit zum (kostenlosen) Download gibt und dass ich auch nutze, aber bisher hier keine Erwähnung fand.

Ich nutze ziemlich oft Youtube, nicht nur zum Spaß sondern auch, um mir Produktreviews, Trailer und andere informative Dinge anzuschauen. Früher (ja, da war alles besser!) benutzte ich auf dem Handy dazu emTube, ein wirklich komfortabler, nativer Symbian-Client, der aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird und in der Zwischenzeit nicht mehr kompatibel zur Youtube-Seite ist.

Naja, Youtube alias Google bietet seit einiger Zeit auch ein Programm für Nokia-Geräte mit S60 an (vielleicht läuft es auch auf Nicht-Symbian-Telefonen?), Impressionen anbei:

Youtube auf Nokia: Download

Youtube auf Nokia: Startscreen

Youtube auf Nokia: Übersicht

Youtube auf Nokia: Video

Youtube auf Nokia: Menü

Wie man hoffentlich sehen kann, ist die Anwendung ganz schick in einem sehr dunklen Farbton gehalten. Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um ein Symbian-Programm handelt, es ist eine Java-Applikation, aber der Funktionsumfang stimmt. Smile

Das Abspielen der Videos funktioniert momentan NICHT (bei mir), also kann ich auch keinen Vergleich zu emTube anstellen, wo ich dies performant und ruckelfrei gewöhnt war. Auch das Abspeichern der Videos scheint keine Funktion zu sein, die Youtube offiziell unterstützt – deswegen findet man dazu auch nichts im Handy-Player. Dafür kann man Videos hochladen, habe ich aber nicht probiert.

Wie jeder Streaming-Dienst verbraucht Youtube ziemlich viel Bandbreite, einen entsprechenden Datentarif solltet ihr also haben – wenn das Abspielen denn funktioniert Thinking. Sonst kann die freie Anwendung schnell ziemlich hohe Kosten nach sich ziehen.

Der Download wird auf der Youtube-Homepage angeboten, einfach im Handy www.youtube.de eingeben und ihr solltet ein ähnliches Bild mit Link wie im ersten Screenshot sehen. Viel Spaß und über eure Erfahrungsberichte (Kompatibilität, Performance) würde ich mich freuen.

Hinweis: Zum Zeitpunkt der Niederschrift ist es mir zum Verrecken nicht gelungen, ein Video abzuspielen (keine Verbindung zum Videostreaming-Server, egal ob WLAN oder 3G). Ich hoffe, das ist ein temporäres Problem und keine generelle Inkompatibilität mit dem Nokia N95 8GB. Wenn letzteres, wäre die Software keinen Tipp wert.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht