Montag, 10. August 2009

Hilfreiche Tastencodes für Nokia S60-Telefone

Da ich in den letzten Tagen beim Einrichten meines N97 zweimal ganz von vorn angefangen habe, hier mal ein paar hilfreiche Tastenkombinationen als Erinnerung an mich selbst!
Wer noch andere Codes kennt, bitte in den Kommentaren posten – ich werde den Artikel dann sukzessive erweitern.
Hier geht’s zu den Codes, die man übrigens ganz normal über die (virtuelle) Handytastatur eingibt …

Hinweis: Bei manchen Codes wird zusätzlich der Sicherheitscode angefragt. Dieser ist 12345 – falls er nicht geändert wurde.

  • *#06#
    … zeigt die Seriennummer des Handys an (auch IMEI genannt)
  • '*#0000#
    … gibt Informationen über die Firmware des Handys, z.B. Version, Modellname etc.
  • "*#62209526#"
    … zeigt die MAC-Adresse des WLAN-Interfaces an
  • *#7370#
    … führt einen Hardreset des Geräts durch, dabei werden die meisten Benutzereinstellungen gelöscht. Die Speicherkarte bzw. der interne Flash-Speicher bleiben allerdings unberührt.
  • *#92702689#
    Der sogenannte “Lifetimer” zeigt, wie lange in Summe mit diesem Telefon schon telefoniert wurde. Der Eintrag ist nur über Zusatztools änderbar und nicht davon abhängig, welche SIM-Karte im Telefon steckt. Man kann also damit schnell überprüfen, wie “alt” eine Telefon wirklich ist. Wird auch oft zur Garantieprüfung herangezogen.
  • # (lange drücken)
    Das ist eine sehr schnelle Methode, um zum Profil “Lautlos” zu wechseln.
Wird fortgesetzt! Wink

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht