Sonntag, 27. September 2009

Blogger-Hacks: Ähnliche Artikel anzeigen

Ähnliche Artikel in Blogger anzeigen

Viele Blog-Systeme bieten die Funktion an, am Ende eines Artikels auf ähnliche Artikel zu verweisen, die eventuell ebenfalls das Interesse des Lesers wecken wecken könnten.

Blogger bringt von Hause aus diese Funktion (noch) nicht mit, ich habe aber zur Einführung meines aktuellen Templates zu Jahresbeginn trotzdem einen einfachen Hack eingebaut, da ich diese Funktion in meinem “Pflichtenheft” hatte.

Nun hat Aneesh von Bloggerplugins.org/Blogger Widgets eine sehr schöne Methode vorgestellt, wie man die Artikelliste etwas aufpeppt – und zwar mit Bildern. Eine leicht nachvollziehbare Beschreibung gibt es auf seiner Homepage: Related Posts with Thumbnails for Blogger.

Ich fand die Umsetzung so gelungen, dass ich sie jetzt auch in meinen Blog integriert habe, das Ergebnis sieht dann so wie auf dem Bild oben aus. Die Version von Anshee funktioniert ohne Probleme, ich habe aber zwei kleine Anpassungen vorgenommen, so dass ich das notwendige Javascript auf meinem eigenen Server abgelegt habe.

Die erste Änderung betrifft das Bild, das angezeigt wird, wenn ein Artikel gar kein Bild enthält. In diesem Fall wird hier mein “Logo” (Knecht Ruprecht) benutzt. Zudem habe ich das Skript noch etwas “gepimpt”: Schriftart verkleinert und einen TITLE-Tag im Link hinzugefügt, so dass beim Berühren mit der Maus die komplette Artikelüberschrift angezeigt wird.

Gefällt mir richtig gut und mein Dank gilt Anshee für diese nette Blogger-Erweiterung! Thumbs-up

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht