Donnerstag, 3. September 2009

Firmware 2.0 für Nokia N97 im Oktober?

Momentan findet die Nokia World in Stuttgart statt, auf den einschlägigen Nokia-Seiten und Blogs wird man mit Neuigkeiten aus der Welt des finnischen Handyherstellers geradezu überschüttet.

Da gibt es neue Betas von Messaging und Kartenapplikationen, Netbooks (Booklet 3G), das viel gerühmte N900 (auch nicht perfekt in meinen Augen), N97 Mini und noch vieles mehr.

Besonderes Augenmerk würde ich persönlich aber auf folgendes Video vom Nokia Blog legen:

Es zeigt die Vorabversion der nächsten N97-Firmware, im Film hochtrabend als v2.0 bezeichnet (intern v20.0.005). Diese Firmware wird endlich kinetisches Scrollen in die Firmware integrieren!!! Zeit wird’s. Ich finde das extrem lächerlich, dass ich zum Scrollen an einem Touch-Gerät mit dem Fingernagel auf einen Scrollbalken tippen muss.

Was ist sonst noch so angekündigt?

  • Vollständige Unterstützung von kinteischem Scrollen auf Betriebssystemebene
  • Speicheroptimierungen für Laufwerk C
  • Neue Widgets (ob da auch was für den europäischen Markt dabei ist? Außerdem ist mein Homescreen schon voll. Vielleicht wären mehrere aktive Homescreens wünschenswert!)
  • Eine aktuelle Version vom Facebook-Widget
  • Bugfixes und mehr Stabilität (blablabla)
  • Die Bilder von Alben im Musikplayer sollen jetzt größer sein. Aha.

(via N97 Fanatics)

Das Scrollen ist gut, der Rest so lala. Ich will’s natürlich trotzdem haben, aber es sieht so aus als müssten wir noch bis Oktober warten.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht