Dienstag, 27. Oktober 2009

Endlich für Nokia N97 verfügbar – Firmware v2

v20 Firmware für N97 Es wurde Zeit und man hat sogar den angekündigten Oktobertermin eingehalten, wenn auch knapp. Seit heute gibt es die lang erwartete v2-Firmware für das N97, verfügbar über den Nokia Software Updater (NSU) und in ein paar Tagen auch per OTA-Update (Over the Air).

Die Hoffnungen sind groß, die in dieses kleine Stück Software gesteckt werden: Das Fazit vieler N97-Besitzer lautet bisher: ein schickes Gerät mit guter Hardware aber mangelhafter Software. Insbesondere im Bereich der Bedienung erhoffen sich viele eine Verbesserung durch die durchgängige Unterstützung von kinetischem Scrollen. Ich auch!

Okay, dann mal angeschlossen und den NSU gestartet. Dieser will erstmal ein Update auf Version 1.8.10 und lädt dafür ziemlich langsam 24MB aus dem Netz. Aber das ist noch gar nix gegen das 142,8MB große Paket, indem sich irgendwo die paar MB Firmware 20.0.019 verstecken müssen. Die Daten kriechen förmlich nur so durch die Leitung …

Im Normalfall empfehle ich ein Hardreset vor dem Firmwareupdate, ich probiere mein Glück diesmal aber ohne. Wer übrigens auf Grund eines Brandings noch nicht in den Genuss des Updates kommen kann und ein gewisses Risiko nicht scheut, kann sich ja auch an meiner N97-Debranding-Anleitung orientieren.

Ich warte mal, bis das Update durch ist und melde mich dann wieder!

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht