Montag, 14. Dezember 2009

Alternative zu FrameChannel.com?

Kenn ihr Framechannel.com?

Falls nicht, dann lest euch mal den zugehörigen Artikel auf meinem Blog durch:

Wie nutzt man einen LCD-Bilderrahmen effizient?

Zusammenfassend bietet Framechannel einen Dienst, mit dem man einen personalisierten RSS-Feed erzeugen kann, den man dann in einen (W)LAN- und RSS-fähigen LCD-Bilderrahmen einbinden kann. Im Ergebnis sieht man mehr als “nur” Bilder – eben auch Zusatzinfos wie Kurznachrichten, TV-Programmhinweise oder was es eben in Form von RSS-Feeds noch so gibt.

Framechannel hatte vor einiger Zeit einen kleinen Relaunch unternommen, der Service ist jetzt etwas intuitiver zu bedienen und von meiner Seite aus immer noch eine klare Empfehlung wert!

Mehr durch Zufall bin ich heute über einen ähnlichen Dienst von Microsoft/MSN gestolpert, hier heißt das Konzept Windows Live FrameIt!

Das Prinzip ist das Gleiche, die Umsetzung in Details anders. Hier mal ein paar Impressionen, wie es auf einem Bilderrahmen aussehen könnte.

Windows Live FrameIt: Wetter

Windows Live FrameIt: Knecht Ruprechts Sammelsurium

Das Rendering vom MSN-Dienst kann nicht mit Framechannel mithalten, auch das Angebot an vorkonfigurierten Infoquellen liegt deutlich drunter (zumindest in der deutschen Version zeigen die Plugins gar keine Infos an). Also für mich definitiv kein Anlass zum Wechsel, aber vielleicht ist es doch für den ein oder anderen interessant …

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht