Sonntag, 20. Dezember 2009

Nokia N97 SW Updates: Mehr Speicher und Mail for Exchange

Software-Updates für das N97 Ihr solltet mal wieder das Programm “Aktualisierung” auf euren N97 starten – es gibt zwei Neuigkeiten.

Zum einen gibt es den “Speicherreorganisierer 1.0” (Was für ein störrischer Name!) und dann eine aktualisierte Version von Nokias “Mail for Exchange 2.9”.

Ersterer soll Elemente von Laufwerk C, das eigentlich ständig unter Platzmangel leidet, nach E (Massenspeicher) schieben. Ich habe bei mir schon vor einiger Zeit händisch etwas aufgeräumt, so dass sich mein freier Speicherplatz von 30,4MB auf 30,5MB vergrößert – 100kB sind nicht so der Brüller. Aber das kann individuell anders sein und ist jedenfalls einen Versuch wert.

Vor der Speicherreorganisation

Nach der SpeicherreorganisationMail for Exchange 2.09.158Mail for Exchange 2.09.206    

Das zweite Update ist für Mail for Exchange, Nokias Implementierung des ActiveSync-Protokolls, um Kontakte, Emails, Kalender und Notizen mit einem Microsoft-Exchange-Server (oder auch Google) abzugleichen. Ich konnte leider keinen Changelog finden, da sich aber die Versionsnummer bei mir nur von v2.09.158 auf v2.09.206 verändert hat, wird es sich vermutlich um ein paar kleinere Fehlerkorrekturen handeln.

Achtung: Wie üblich bei MfE-Updates werden die Mails auf dem Gerät gelöscht, werden aber beim nächsten Synchronisationsvorgang wieder geladen.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht