Samstag, 19. Dezember 2009

Rammstein 2009 in Berlin, das Velodrom rockt!

Rammstein - Konzertkarten Gestern war es soweit, die Warterei hatte eine Ende und Rammstein kamen im Rahmen ihrer LIFAD-Tour 2009 nach Berlin! Das Konzert fand im Velodrom in Berlin statt.

So viel vorweg: GANZ großes Kino!

Ich war mit meiner Atze dort, Rammstein trifft doch nicht so den Musikgeschmack meiner Frau Wink

Bei gefühlten -20°C (und realen -12°C) war das Anstehen schon nicht so angenehm, aber durch mehrere glückliche und drängende Umstände waren wir mit im ersten Pulk im Velodrom und hatten somit freie Platzwahl.

Rammstein - Du hast ... Ohrensausen

Dadurch hatten wir eine perfekte Sicht auf die Bühne und die stehenden Massen in der Mitte der Halle.

Pünktlich um 20 Uhr hat die norwegische Band “Combichrist” brachial die Bühne betreten und den Leuten mit lauten und von zwei Schlagzeugern dominierten Sounds kräftig eingeheizt. Auch das Bühnenpersonal haben die Norweger gut beschäftigt; das Schlagzeug des linken Drummers hat sich nämlich bei jedem Stück in seine Bestandteile zerlegt und wurde am Ende des Auftritts quer über die Bühne verteilt.

Rammstein in Concert Um 21 Uhr (Deutsche Pünktlichkeit!!! Tongue out) eröffnete man den Reigen passend mit dem Titel “Rammlied”. Und dann ging es Schlag auf Schlag: Neue Titel vom aktuellen Album “Liebe ist für alle da” abwechselnd mit Klassikern der langen Rammstein-Karriere! Die Show ist bombastisch, feurig (im wahrsten Sinne des Wortes) und professionell. Und letzteres ist vielleicht auch der einzige Makel – die komplett durchgeplante Performance lässt die Gruppe unnahbar erscheinen. Andere Künstler agieren mehr mit ihrem Publikum, aber hier gehört das sicherlich zum “Masterplan” Wink

Nach dem Höhepunkt beim Titel “Pussy” (Ich will nicht zuviel verraten!) gab es noch zwei Zugabenblöcke – ein grandioses Konzert mit einem tollen Finale (Engel!). Die Show ist wirklich unbeschreiblich und meine Ohren dröhnen immer noch nach.

Als Schmankerl hier mal ein Ausschnitt von “Du hast”, leider nur in Handy-Video-Qualität!

Rammstein spielen noch bis 21.12.2009 in Berlin, ich kann euch nur viel Spaß wünschen! Ihr werdet das Konzert nicht bereuen!!!

Update: Eine gut geschriebene Konzertkritik gibt es jetzt auch bei der Morgenpost. Lesenswert.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht