Donnerstag, 21. Januar 2010

Alternativ-Browser für Symbian – Skyfire 1.5

Auf aktuellen Symbian-Geräten (insbesondere denen mit Symbian S60 in der 5th Edition wie z.B. dem X6, dem 5800 oder meinem N97) macht das Surfen im Internet durchaus Sinn und Spaß. Und in der Zwischenzeit ist man auch nicht nur an den eingebauten Symbian-Webbrowser gebunden, sondern kann auch andere Programme nutzen.

SuperScreenshot0054 So gibt es seit Kurzem den freien Browser Skyfire in der Version 1.5 für Symbian S60 3rd und 5th Edition, sowie Windows Mobile: http://get.skyfire.com/

Alternativ kann man vom Browser des Handys auch die mobile Webseite für den Download aufrufen:

http://m.skyfire.com

Der Browser an sich ist schnell installiert und macht auf dem N97 einen netten Eindruck. Eine aufgerufene Seite wird in der Gesamtansicht dargestellt, bis man per Doppelklick in die Details zoomt.

Die Bedienung an sich ist flüssig, was mir aber nicht gefällt, dass beim Scrollen einer Webseite ein langer Moment der Wartezeit entsteht bis neu darzustellende Teile auf dem Bildschirm erscheinen. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem scheint mir Text in der vergrößerten Ansicht irgendwie unscharf zu sein.

Insgesamt muss ich zugeben, dass mir als alternativer Browser auf dem N97 immer noch die aktuelle Beta-Version von Opera Mini 5 am Besten gefällt.

Abschließend trotz allem noch ein paar Screenshots von Skyfire:

SuperScreenshot0055

SuperScreenshot0056

SuperScreenshot0057

SuperScreenshot0059

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht