Dienstag, 5. Januar 2010

Backup und Restore eines Nokia N97 ohne Computer

Dateimanager

Wer sein Handy schon mal per “Affengriff” zurücksetzen musste, der weiß, dass dabei alle Daten und Einstellungen im Telefonspeicher verloren gehen.

Gut, wenn das Handy wieder jungfräulich startet – doof, wenn man man nicht mehr an seine Mails oder Kontakte kommt und man sich gerade nicht in der Nähe des eigenen Computers befindet.

Im Normalfall ist so ein Fall ja einfach zu lösen: Wer sein Symbian-Handy regelmäßig mit dem Computer über die PC- oder Ovi Suite abgleicht, kann zumindest die Kontakte mittels PC wieder schnell herstellen.

Die Einstellungen des Telefons sind schon nicht mehr so einfach, dafür muss man auch ein entsprechendes Backup am PC angelegt haben – und wer hat das schon?

Symbian (hier am Beispiel des N97) bringt in der Regel eine meist ungenutzte (da versteckte) Backup- und Restore-Funktion mit, die unabhängig von PC oder externen Sicherungen funktioniert. Mit dieser ist man in der Lage, die Daten des Telefons auf eine Speicherkarte zu sichern – das Ganze funktioniert also nur auf Telefonen, die einen zusätzlichen Steckkartenplatz für Speicherkarten besitzen. Leider funktioniert die Sicherung auch nicht auf den integrierten Massenspeicher, das N97 hat ja 32GB Flashspeicher aber zum Sichern des Telefons kann man ihn leider aus mir unerfindlichen Gründen nicht verwenden.

Also, schnell eine Speicherkarte eingesteckt (klein reicht ja) und frisch ans Werk:

Zuerst den Dateimanager öffnen (siehe Bild ganz oben) und dann sieht man schon den Punkt “Sichern”. Hier kann man jetzt die selbsterklärenden Einstellungen tätigen: Was soll gesichert werden? Wie oft (regelmäßig oder nur einmalig) und Wann?

Sichern

Backup-Einstellungen I

Backup-Einstellungen II

Mehr muss man gar nicht machen. Ich habe bei mir in der Zwischenzeit eine tägliche nächtliche Sicherung auf eine microSD-Karte laufen, die hier noch rumlag. Ob man dafür extra eine Karte kaufen sollte, kann ja jeder selbst für sich entscheiden. Wink

 

Das Einspielen einer Sicherung (Restore) geht übrigens genauso leicht vonstatten. Man öffnet die Applikation “Sichern” aus dem Dateimanager und unter “Optionen” findet man den Punkt “Wiederherstellen”. Im folgenden Bildschirm sieht man die einzelnen Elemente des Backup und deren Sicherungsdatum und kann nun entscheiden, was man wieder herstellen will (z.B. nur die Mitteilungen oder Mitteilungen und Kontakte etc.).

Viel Spaß beim Einrichten!

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht