Samstag, 27. März 2010

Nokia Bots: Telefon orientiert sich am Nutzerverhalten

Die Nokia Beta Labs haben mal wieder einen neue Applikation (in diesem Fall speziell für das Nokia N97 und das Nokia N97 Mini) herausgebracht: Die Nokia Bots.

Wie man dem folgenden Video entnehmen kann, handelt es sich dabei um kleine Anwendungen, die das Nutzerverhalten in bestimmten Bereichen beobachten und dabei lernen:

Momentan gibt vier unterschiedliche Bots:

  1. Profile Bot
    Ihr schaltet während Besprechungen das Telefon zum Beispiel auf das Profil “Besprechung” – dieser Bot soll euch dabei unterstützen.
  2. Alarm Bot
    Diese Anwendung merkt sich regelmäßige Tätigkeiten wie das Setzen des Weckers oder so wie bei mir: ich schalte nachts mein Telefon immer auf lautlos. Der Alarm Bot soll diese Regelmäßigkeit erkennen und dann genau das im Homescreen selbstständig vorschlagen.
  3. Shortcut Bot
    Dieses kleine Tool merkt sich, welche Anwendungen ihr am häufigsten aufruft und passt die Liste der Verknüpfungen dementsprechend an. Also ähnlich dem dynamischen Startmenü unter Windows 7 oder Vista.
  4. Battery Bot
    … erinnert daran, das Handy vor de Schlafen gehen auf zuladen. Aber nur, wenn das auch nötig ist.

Das sind wieder witzige Ideen, die Nokia hier der Öffentlichkeit präsentiert. Man benötigt sicherlich nicht alles, aber die Alarm oder Profile-Geschichte werde ich mir sicher einmal anschauen.

Hier gibt’s den Download und weitere Informationen.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht