Montag, 15. März 2010

Software-Tipp: TV Browser 3.0 – die Fernsehzeitung am PC

Über TV Browser 3.0

Heute stelle ich hier mal eine Software vor, die aus meiner Sicht äußerst sinnvoll ist – eine elektronische Fernsehzeitschrift, frei verfügbar und flexibel in der Anzeige, zudem erweiterbar über diverse Plugins.

Die Software heißt ganz simpel TV Browser und ist just vor ein paar Tagen als Version 3.0 (noch im Beta-Stadium) erschienen.

TV Browser ist in JAVA geschrieben und gibt es in angepassten Version für Windows, Linux und Mac OS X. Zudem gibt es auch eine portable Variante, ich habe TV Browser in meinen Dropbox-Ordner installiert, so dass ich auf allen PCs immer den gleichen Datenbestand sowie die gleichen Einstellungen habe.

TV Browser 3.0 Beta 2Die Bedienung ist eingängig und schnell verstanden, beim ersten Aufruf führt ein Assistent durch die Einrichtung des Programms, aber alle Optionen findet man auch im übersichtlichen Menü. Zudem gibt es verschiedene Icons oder Skinpacks, um das Aussehen noch mehr den eigenen Vorstellungen anzupassen. Das Datenupdate bei den paar Sendern, die ich benötige (siehe Screenshot) geht sehr zügig vonstatten, ansonsten ist die Programmvielfalt enorm und und auch bei internationalen Sendern sollten kaum Wünsche offen bleiben. Das Einzige sind teilweise fehlende Inhaltsbeschreibungen, aber das liegt an den Gebühren, die die VG Media für diese Daten erhebt.

Wer das kostenlose Programm selbst ausprobieren will, findet den Download hier, JAVA 6 als Grundlage ist empfohlen (und natürlich eine Internetanbindung für die Datenaktualisierung).

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht