Donnerstag, 8. April 2010

Dropbox-Widget für Nokia/Symbian

Ich bin ja ein außerordentlicher Fan der cloudbasierten Speicherlösung Dropbox (Was ist Dropbox?).

Dropbox gibt es ja für diverse Plattformen inklusive PC, Mac oder Linux und seit einiger Zeit steht auch eine App für das iPhone bzw. iPod Touch zur Verfügung. Nur für Symbian gibt es nichts außer die von mir vorgestellte mobile Dropbox-Webseite.

Nun gibt es ein inoffizielles Widget für Dropbox, das auf waseemsite.com kostenlos zum Download angeboten wird.

Das Widget basiert auf dem Nokia Web Runtime Environment, das es erlaubt, kleinere, webbasierte Applikation mittels HTML, CSS und Javascript zu entwickeln, die auf vielen Nokia-Geräten lauffähig sind (Liste der unterstützten Geräte, Format .wgz).

Dropbox-Widget für Nokia/Symbian Dropbox-Widget für Nokia/Symbian: Upload Der Mehrwert des Widgets gegenüber der mobilen Webseite beschränkt sich darauf, dass man hiermit auch Dateien vom Handy hochladen kann, was die Webseite nicht erlaubt. Das war’s aber auch schon. Wie man an den Screenshots sehen kann, ist die Oberfläche nicht gerade fingerfreundlich gestaltet und die Bedienung auf meinem N97 mehr als träge. Letztendlich kann ich hier bisher keine ehrliche Empfehlung aussprechen, aber vielleicht hat das kleine Programm eine Zukunft und wird noch weiterentwickelt?!? Von Dropbox selbst jedenfalls ist momentan keine Aktivität in Richtung Symbian-Unterstützung zu erkennen und wenn ich mal ganz ehrlich bin, reicht mir auch der mobile Download, falls es wirklich mal notwendig ist.

Aber zumindest wollte ich euch die Nachricht nicht vorenthalten!

Noch ein Hinweis: Ich habe nicht in den Quelltext geschaut (man kann .wgz-Dateien einfach in .zip umbenennen und dann ganz normal auspacken), deswegen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Passwörter direkt an Dropbox gehen oder durch eine andere Seite getunnelt werden … Also Augen auf beim Eierkauf!)

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht