Montag, 26. April 2010

Nokia N8 – erste Bilder?

Nokia N8 bei Mobile Review Eldar Murtazin hat sich in der Vergangenheit immer als sehr gute Quelle für Informationen zu noch nicht veröffentlichten Handys erwiesen und auch jetzt hat er auf der Webseite Mobile Review erste Bilder und ein paar Infos zum nächsten Nokia-Flagschiff N8 zusammengesammelt.

“Bemerkenswert” sind die bisher bekannten, technischen Daten:

Eine 12Megapixel-Kamera mit Xenon-Flash, das ist ein deutlicher Fortschritt verglichen mit dem LED-Blitz meines N97. Videos können in HD-Qualität HD-Auflösung (720p) mit Bildstabilisator aufgezeichnet werden und zum Anschluss an TV etc. steht eine Mini-HDMI-Buchse zur Verfügung.

Zudem wird nun endlich Multitouch unterstützt und als Betriebssystem wird Symbian^3 zum Einsatz kommen – das allerdings auf den Bildern optisch nicht anders als das jetzige Symbian S60 5th Edition aussieht.

Eldar zieht am Ende den Schluss, dass ihm das N8 nicht gefällt und ich teile diese Ansicht solange sich darauf ein Symbian austobt, dessen Wurzeln Jahre alt sind und mit anderen Bedienoberflächen einfach nicht mehr mithalten können. Das Gerät  ist trotz des Fortschritts einfach nicht innovativ, Nokia wird es damit verdammt schwer haben (falls man nicht über den Preis geht, was aber bei den Highend-Nokias noch nie passierte!).

Zum vollständigen Review in Russisch geht es hier (per Google übersetzt).

Persönlich weiß ich noch nicht, was mein nächstes Handy sein wird aber Android als Smart-Phone-Betriebssystem wird irgendwie immer interessanter Tongue out

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht