Montag, 12. April 2010

SirReal's Multipurpose G15 Plugin: Version 2.8.2

Gut zu wissen, dass mein liebstes Logitech-G15-Plugin immer noch von Zeit zu Zeit weiterentwickelt wird: So hat SirReal aka Johan vor kurzem die Version 2.8.2 des auch allgemein beliebten Programms veröffentlicht!

imageDie Änderungen sind klein ausgefallen aber warum auch großartig dran herumdoktern, wenn’s denn funktioniert?

  • Adds support for the CoreTemp application
  • Adds little stuff like icon and application version information
  • Fixes the embedded LCDSirReal homepage URL

image CoreTemp ist übrigens ein nettes kleines Programm, mit dem man sich die Temperaturen der einzelnen CPU-Kerne anzeigen lassen kann, dies bringt schon selbst Unterstützung für die G15 mit, allerdings kann man nun auch Einzelwerte in SirReal’s Applet einblenden lassen.

Sehr sinnvoll ist auch die die eingebaute Teamspeak3-Unterstützung, die das Applet mitbringt (Johan hat wohl auch den TS-Leuten bei ihrem G15-Plugin etwas geholfen!).

Die neue Version von SirReal’s Multipurpose G15 Plugin kann man übrigens auf der überarbeiteten Homepage herunterladen. Der Autor erbittet eine Spende, mit der man einen Nag-Screen ausschalten kann, der ab Version 2.7.0 in regelmäßigen Abständen auftaucht. Wem die 5 EUR (oder mehr wenn gewünscht) wirklich zu viel sein sollten, der muss auf die 2.6.x ausweichen, die allerdings auch ein paar Funktionen weniger zu bieten hat. Ich sehe das pragmatisch, das Applet liefert mir mehrere Stunden pro Tag Informationen auf einen Blick, die ich nicht mehr missen will – das ist das Geld wert.

Meine Lieblingsfunktion heißt übrigens RIP: Wenn ein Programm hängt, zeigt das Applet dessen Namen im linken Slot an und man kann das abgestürzte Programm mit einem Tastendruck killen. Perfekt. Kein taskmanager notwendig!

Logitech G15 Refresh Die G15 ist ja leider am Aussterben, Amazon hat noch die G15 Refresh im Angebot, mein altes blaues Modell gibt’s nur noch gebraucht.

Allerdings gibt es auch einen Nachfolger, die Logitech G19, die mit einem deutlich besseren Display daherkommt aber auch preislich leider noch sehr hoch angesetzt ist. wer gibt schon gerne über 100 EUR für eine PC-Tastatur aus?

Logitech G19 Gamer-Tastatur

Aber sie sieht geil aus *pfeif*!

Wenn es solch ein Plugin auch für die G19 gäbe (das jetzige ist zwar kompatibel, kommt aber nur s/w daher und nutzt die bessere Auflösung nicht aus), dann könnte man sich den Umstieg ja nochmal überlegen. Bis dahin beobachte ich einfach, was SirReal noch so macht …

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht