Sonntag, 2. Mai 2010

Huawei E5/E5830 SIM-Lock (kostenlos) entfernen

E5830 Unlock Der Huawei E5830 (oder auch E5832, E5 und wie die ganzen Versionen heißen) ist ein mobiler UMTS/WLAN-Router, den unter anderen der britische Mobilfunkbetreiber 3 für einen schmalen Taler vertreibt.

Tipps und Tricks zu dem tollen Gerät habe ich schon in einer Reihe von Artikeln veröffentlicht.

Die günstigste Methode, an so einen Router zu kommen, ist über den Provider 3. Ich habe vor ein paar Monaten sogar ein Gerät von 3 direkt über Amazon.co.uk bestellt – kann das Angebot jetzt aber nicht mehr finden. Der einzige Nachteil: Die Geräte sind mit einem SIM- respektive Net-Lock versehen, das heißt sie funktionieren nur mit einer SIM-Karte diesen Anbieters. wenn man aber in deutschen Landen damit surfen will, kommt man also nicht weit.

Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Einen schon entsperrten E5830 kaufen (die hier aber im Moment zu “Horrorpreisen” angeboten werden) oder eben selber entsperren. Letzteres habe ich mit einer Investition von 15 EUR über den Dienst DC-Unlocker selber schon problemlos erledigt.

Nun allerdings kann man sich wohl auch diese 15 EUR sparen: Zibri hat ein Tool veröffentlicht, das zumindest den E5830 vom lästigen SIM-Lock befreien soll. Und das ohne Kosten.

E5830 Unlock

Ob es auch bei den anderen E5-Inkarnationen wie E5832 usw. funktioniert?

Keine Ahnung!

Ob es wirklich funktioniert?

Keine Ahnung, ich konnte es mangels neuem Gerät nicht selber testen.

Der Autor jedenfalls war damals bei den ersten Jailbreak-Aktivitäten des iPhones ziemlich aktiv. Die einzige Gegenleistung: Das Programm zeigt beim Start ein Datum an, man muss dann die Überschrift eines Blogartikels von Zibris Homepage eingeben und dann startet der Flashvorgang:

Find on this blog the title of a post

of the same date the program shows.

Enter it exactly (case sensitive, spaces, everything).

The unlock button will show.

Click the button.

It will unlock your E5830 in 15 seconds.

Nun ja, viel Spaß beim Testen – wie immer alles auf eigene Gefahr!

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht