Samstag, 15. Mai 2010

Kostenlose Onlineschulung für Word, Excel, Windows, …

imageAb und zu wird mir die Frage nach einer Einführung in Windows oder Office gestellt, gerade der Erstkontakt mit Computern kann manche manchmal überfordern.

In der Vergangenheit habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis öfter mal private Unterrichtsstunden gegeben, aber auch das ist nicht immer einfach, da man schnell vergisst, dass das Gegenüber bei Null anfängt. Und komplexe Dinge leicht verständlich zu erklären, will erstmal gekonnt sein.

Mehr durch Zufall bin ich jetzt über ein Online-Trainingsangebot gestolpert, das die grundlegenden Funktionen von Microsoft Office 2007 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) sowie Windows 7 und den allgemeinen Umgang mit dem Internet näher bringen will. An der Aufzählung kann man schon erkennen, wer hinter dem (neudeutsch) Webinar steckt: Microsoft!

Microsoft Deutschland hat im Rahmen der Initiative IT-Fitness die Lernplattform gemeinsam mit Bildungsexperten entwickelt und umgesetzt.

Das muss ja nichts schlechtes sein, schließlich ist Microsoft Office trotz starker Konkurrenz immer noch der De-Facto-Standard und auf den meisten in Deutschland verkauften PCs und Laptops läuft in der Zwischenzeit Windows 7 als Betriebssystem (aus meiner Sicht das beste Windows aller Zeiten!).

Innerhalb der Schulung gibt es einen Basis- und einen fortgeschrittenen Teil, beide sind jeweils in 15 Themengebiete unterteilt, wobei bei dem Fortgeschrittenenteil ca. 10 Stunden Onlinetraining zu absolvieren sind. Der vermittelte Lehrstoff soll sogar ausreichen, dass man die Prüfung zum „Microsoft Certified Application Specialist“ (MCAS) absolvieren kann (die Prüfung selbst ist nicht Bestandteil des Onlinetrainings).

Das Training sollte in jedem halbwegs modernen Webbrowser funktionieren und besteht aus Text- und Videomaterial (teilweise interaktiv), nur für den MCAS-Teil wird zwingend mindestens ein Internet Explorer 7 vorausgesetzt.

Wer also sein Anwenderwissen im Bereich Windows und Office aufpolieren will, der kann dies unter der plakativen URL www.fit-fuer-den-aufschwung.de tun.

Wie sagte angeblich schon Lenin? Lernen, lernen und nochmals lernen …

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht