Donnerstag, 10. Juni 2010

Nokia: Hier und Jetzt!

Ich bin spät dran, aber …

… vor einiger Zeit hat Nokia einen neuen ortsbezogenen Dienst (Location based Service) namens Hier und Jetzt gestartet. Die kleine Software in Version 2.x taucht beim Nokia N97 unter den den Softwareaktualisierungen auf und kann dort problemlos installiert werden.

Anbei mal ein paar Screenshots:

Nokia Hier und Jetzt

Nokia Hier und Jetzt

Nokia Hier und Jetzt: Ereignisse

Nokia Hier und Jetzt: Wetter

Wie man sehen kann, hält sich der Funktionsumfang noch in Grenzen:

Es gibt eine Wetteransicht und lokale Ereignisse wie Konzerte oder Filmtipps bzw. Restaurants in der Nähe werden angezeigt. Wie sinnvoll der Inhalt ist, sei mal dahingestellt. Technologisch ist Hier und Jetzt zudem nur der Link auf eine Webseite, die die Inhalte auf dem Handydisplay darstellt.

Die gleichen Informationen stehen übrigens auch innerhalb von Ovi Maps ab Version 3.03 zur Verfügung.

Die Idee von Hier und Jetzt ist nicht so schlecht, aber der Nutzen steht und fällt mit der Qualität der Inhalte und da sehe ich noch Potential nach oben. Das gleiche gilt für das Wetter-Widget, hier bietet Accuweather mehr Komfort und eine augenfreundlichere Anzeige!

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht