Dienstag, 27. Juli 2010

Disqus: Vereinfachte Einbindung in Blogger.com

Das Kommentarsystem Disqus, das ich auch in meinem Blog einsetze, hat ab sofort eine einfachere Anbindung an Blogs, die bei Blogger.com/blogspot.com gehostet sind.

Disqus für BloggerBisher musste man das Template (also die Designvorlage des Blogs) patchen bzw. durch den Webdienst von Disqus patchen lassen. Dort wurde der originale Kommentarcode durch die Variante von Disqus ersetzt.

Jetzt arbeitet man mit Widgets: dieses kann man einfach dem Blog hinzufügen und in der Layout-Ansicht am besten irgendwo in die rechte, untere Ecke schieben. Ein kleiner Test in meinem Baublog hat zwar funktioniert, aber man hat unter dem Artikel dann beide Kommentarfelder gehabt: alt mit Blogger und neu mit Disqus. Zudem passt das Design nicht vollständig zu meinen Änderungen, also wird’s dort wohl (vorerst) kein Disqus geben.

Mehr Infos zu den Änderungen gibt es im Disqus-Blog.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht