Donnerstag, 1. Juli 2010

v22/v12 Firmware-Update für das Nokia N97 und N97 Mini

(Von mir) unerwartet hat Nokia ein neuerliches Firmware-Update für das N97 in der klassischen (und in der Mini-Version?) herausgegeben. Das “große” N97 kann somit nun die Version 22.0.110 sein eigen nennen, die laut AAS folgende Neuigkeiten mitbringt:

  • Ovi Maps in der Version 3.3
  • Bildschirmhelligkeit standardmäßig auf 75% erhöht (Ist wohl die Sommereinstellung? Hehe!)
  • Standard-Thema ist jetzt das dunkle Nseries 2 anstelle des helleren Nseries 3 (soll Akku sparen)
  • Speicheroptimierungen
  • verschiedene Fehlerkorrekturen

Update
Einen ausführlicheren Changelog gibt es auf Symbian World.
/Update

Wenn ich im wörtlichen Sinne mal wieder im Lande bin, werde ich das Update ausprobieren – auch wenn ich denke, dass mein N97 einen Hardwaredefekt im Speichercontroller hat und sich dadurch sehr merkwürdig verhält.

Die v12-Version für das N97 Mini soll analog zur v22 ebenfalls kurzfristig zur Verfügung stehen. Übrigens wird das Update wohl auch über FOTA (Firmware over the air) ausgeliefert und schlägt mit ca. 5MB Download zu Buche.

Wie immer, ist die Firmware erst einmal nur für ungebrandete Geräte erhältlich. Wer nicht warten kann oder will, der mag (unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen) meinem fast ein Jahr alten Tutorial zum Debranding des N97 folgen.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht