Sonntag, 8. August 2010

HTC Desire: Falsche Datumsanzeige in FroYo/2.2?

wetter.info

Es sieht so aus als wäre ein Bug in der deutschen Lokalisierung von Android 2.2 für das HTC Desire. Zumindest in meinem ROM und wohl auch in den anderen, die auf dem Original-Update von HTC basieren.

Der Fehler äußert sich so, dass in einigen Apps keine Monate oder Wochentage mehr angezeigt werden. Genaugenommen werden anstelle der Monatsnamen/Wochennamen nur entsprechende Nummern angezeigt.

Links im Bild ist das gut an der Wetter.info-App zu erkennen: Da steht jetzt in der linken Spalte 1, 2, 3, usw. und eigentlich müsste dort Sonntag, Montag etc. stehen. Bei Apps mit Monatsangaben wie zum Beispiel Libra erscheint statt des Wortes “August” derzeit einfach eine schnöde 8. Auf dem Nexus One mit FroYo stimmt das alles weiterhin, so dass der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit in der locale des HTC Desire mit FroYo/Android 2.2 zu suchen ist.

Jetzt gibt es wohl zwei Möglichkeiten: Entweder HTC bzw. findige Entwickler der frei verfügbaren ROMs finden und fixen den Fehler oder die App-Programmierer programmieren drumherum. Ersteres würde vermutlich das Flashen eines neuen ROMs bedeuten, was allerdings nicht so schwierig ist.

Wir werden sehen, wie die Lösung aussieht.

Hat jemand das Original-ROM vom HTC Desire und kann das Verhalten bestätigen?

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht