Sonntag, 19. Dezember 2010

Der neue Android Market ist jetzt online!

Zumindest bei mir.

Google hatte ja Anfang dieser Woche angekündigt, einen überarbeiteten Android Market über einen Zeitraum von 2 Wochen an die Nutzer auszurollen. Bei mir ist es heute soweit gewesen.

Der neue Google Android Market

image

Der neue Market bringt ein aktualisiertes Design mit, so begrüßt einen eine aufgeräumte Oberfläche mit einem App-Karussell am oberen Rand. Auch die Queransicht wurde überarbeitet und kommt mit einem feststehenden linken und einem scrollbaren rechten Teil daher: Für Tablets sicherlich ideal und auch auf dem Desire HD ein Hingucker.

Die Detailseiten der Apps haben die Tab-basierte Steuerung aufgegeben: Beschreibung, Kommentare und Ähnliche Apps gibt es nun untereinander mit einer Art Ausklappfunktion. Es sind mehr Screenshots möglich, was vielen Apps in der Präsentation zugute kommen sollte. Aus “Downloads” wurde “Meine Apps” und noch diverse kleinere Anpassungen. Zudem gibt es nun eigene Kategorien für Widgets (Sehr gut!) und Live-Wallpaper. Apps können ab sofort auch bis zu 50MB groß sein, dass sollte umfangreichen Spielen Tür und Tor öffnen.

Allerdings gibt es auch einen ziemlich großen Nachteil: Bisher konnte man kostenpflichtige Apps 24 Stunden testen und wenn man sie in diesem Zeitrahmen wieder deinstallierte, wurde die Kreditkarte auch nicht belastet. Dieser Testzeitraum ist laut Aussagen diverser Internetseiten nun auf 15min zusammengeschrumpft. Das ist ganz schön wenig. Da heißt es dann wohl: schneller testen Trauriges Smiley

Der Android Market aktualisiert sich selbstständig, also nicht wundern, wenn es die neue Version bei euch noch nicht da sein sollte. Verfügbar ab Android 1.6.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht