Montag, 3. Januar 2011

Android 2.2: Exchange-Passwortabfrage “ausschalten”

Extend Lock TimeIch hatte letztes Jahr im Blog eine Android-App namens LockPicker vorgestellt, die es ermöglichte, die Exchange-PIN-Abfrage des Handys abzuschalten. Das war zu diesem Zeitpunkt besonders sinnvoll, da die numerische PIN-Abfrage durch den Exchange-Admin vorgegeben wird, aber mein damaliges HTC Desire mit Android 2.1 nach jedem Ausschalten des Bildschirms erneut die Zahlenkolonnen wissen wollte. Das war extrem nervig und LockPicker hat dafür einen sehr guten Dienst erwiesen.

Allerdings nur bis zu Android 2.1 – unter Android 2.2 hat das Programm keine Funktion, da sich die entsprechenden Sicherheitsmechanismen von Android geändert haben.

Sperrzeiten nach Inaktivität beim HTC Desire HDAndroid 2.2 auf dem HTC Desire (oder auch auf dem HTC Desire HD) haben das ursprüngliche Problem behoben, allerdings ist ein kleiner Rest übrig geblieben: Unser Exchange-Server gibt bis zum Aktivieren des Sperrcodes eine maximale Karenzzeit von einer Stunde vor. Android 2.2 (zumindest auf dem HTC Desire/Desire HD) ist das aber ziemlich egal: Das Telefon wird spätestens nach 15min Inaktivität gesperrt. Und daran gibt’s nichts zu rütteln.

Jetzt schon.

ExtendLockTime - so sieht's aus!Beim Stöbern durch den Market bin ich auf ExtendLockTime gestoßen. Dieses kleine und kostenlos erhältliche Tool schafft auf meinem HTC Desire HD mit Android 2.2 das Unmögliche: Es stellt die Sperrzeit des Handys auf jeden beliebigen Wert.

Mehr macht es nicht, aber muss es auch nicht. Es kommt komplett ohne Einstellungen aus und man kann auch eine so große Zeitspanne einstellen, dass die PIN-Abfrage in der Praxis komplett abgestellt wird – damit hat man dann schlussendlich das gleiche Verhalten wie LockPicker unter 2.1!

Ich habe die Zeit bei mir auf die vom Admin maximal zugestandene Stunde (also 3600 Sekunden) eingestellt und das Handy erkennt das sogar (siehe Bild unten), obwohl es selbst diese Einstellung gar nicht ermöglicht. Selbst nach einem Reboot bleibt dieser Wert bestehen.

Telefon sperren nach ...

Fazit: Sehr nützlich und erfüllt seinen Zweck.

Die Bewertungen im Markt sind momentan ziemlich gemischt, aber für das Desire HD kann ich die Funktionsfähigkeit jedenfalls vollends bestätigen.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht