Sonntag, 16. Januar 2011

Facebook-Dateien sichern!

Facebook hat jetzt auch in Deutschland jene Funktion freigeschaltet, die einem eine Sicherung seiner ganzen Facebook-Daten in einer ZIP-Datei ermöglicht.

Wenn ihr in Facebook unter Konto => Kontoeinstellungen schaut, solltet ihr relativ weit unten den Punkt “Lade Deine Informationen herunter” sehen:

Facebook: Lade deine Informationen herunterWenn man rechts auf “mehr dazu” klickt, dann bekommt man die Seite zu sehen, mit der man den Prozess anstoßen kann. Das Erzeugen der ZIP-Datei kann ein paar Minuten in Anspruch nehmen, man bekommt eine Mail, wenn der Vorgang angeschlossen ist.

Facebook: Alle Infos in einer Datei Danach muss man (eventuell) noch eine ziemlich außergewöhnliche Sicherheitsabfrage überstehen: Facebook präsentiert einem Fotos von eigenen Kontakten/Freunden und man muss die Person identifizieren. Klingt nicht kompliziert, aber es sind eben nicht eigene Fotos sondern Bilder aus dem Profil der besagten Person, – man kennt also diese Aufnahmen nicht unbedingt.

Facebook: Sicherheitskontrolle (Das Bild habe ich anonymisiert, aber es gibt ein Beispiel, wie die Sicherheitskontrolle aussieht.)

Am Ende erwartet einen dann ein schnöder Download-Link mit einer ZIP-Datei, die alle hochgeladenen Fotos, Bilder, Videos und alle Profilinformationen und alle jemals auf der eigenen Pinnwand/Wall gemachten Äußerungen enthält. Die Sammlung ist wirklich ziemlich komplett. Sogar die entsprechenden Kommentare der Facebook-Freunde sind enthalten!

Übrigens: Insgesamt sind’s bei mir schon 8,5MB gepackt …

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht