Dienstag, 18. Januar 2011

Webseiten-Layout in verschiedenen Browsern testen

Ich habe in der Regel drei verschiedene Webbrowser auf meinen Rechnern: Chrome, Firefox und den Internet Explorer – wobei Chrome mein tägliches Arbeitstier ist.

Nun ist es leider so, dass eine Webseite auf einem Browser nicht unbedingt haargenau so aussehen muss wie mit einem anderen. Selbst unter verschiedenen Betriebssystemversionen und gleicher Browserversion kann sich das Layout unterscheiden, was bei Änderungen an einer Seite schon mal einen Rattenschwanz nach sich ziehen kann.

Über mobiflip.de bin ich jetzt auf einen Dienst aufmerksam geworden, der die Darstellung testet und in Form von Screenshots aufzeichnet: browsershots.org

browsershots.orgDas ist ein praktisches Hilfsmittel für die “schnelle” Kontrolle nach Layoutänderungen: Einfach auf die Seite gehen, die gewünschten Browser und deren Version auswählen und die zu testende URL eingeben. Der Rest passiert automatisch, allerdings je nach Auslastung des Systems mit einer Wartezeit von bis zu einer Stunde.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht