Dienstag, 8. Februar 2011

Facebook: HTTPS jetzt standardmäßig nutzen

Facebook schaltet so nach und nach eine Funktion frei, mit der man immer verschlüsselt auf die Facebook-Seite zu greifen kann. Signalisiert wird das dadurch, dass man mittels HTTPS und nicht nur HTTP auf eine Internetseite zugreift.

Dort, wo das möglich ist, sollte man dies aus Sicherheitsgründen immer, immer tun!

HTTPS für Facebook aktivieren Dazu setzt ihr ein Häkchen in eurem Profil unter Konto ==> Kontoeinstellungen ==> Kontosicherheit (rechts oben auf der Facebook-Seite zu erreichen)!

Danach wird Facebook standardmäßig auf HTTPS, also eine verschlüsselte Verbindung zurückgreifen, die euch mehr Schutz bietet.

Noch ein Hinweis!

Nutzt ihr diese zahlreichen Facebook-Apps, (Glückskeks, Sonnenblumen verschenken etc. von denen ich persönlich gar nichts halte, weil sie nur neue potentielle Sicherheitslücken darstellen) dann funktionieren diese unter Umständen nicht mehr. Facebook zeigt dann einen entsprechenden Hinweis an und man kann die Verschlüsselung sogleich deaktivieren. Dumm nur, dass dies generell passiert und nicht nur für diese spezielle App. Das oben gesetzte Häkchen ist dann eventuell wieder verschwunden und man bekommt keinen weiteren Hinweis, dass man nun wieder unsicher unterwegs ist.

Also vielleicht immer mal in die Sicherungseinstellungen schauen und kontrollieren, ob alles so ist, wie ihr euch das vorstellt.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht