Freitag, 25. Februar 2011

Paypal-SMS-Sicherheitsschlüssel derzeit ausgefallen

Update 26.02.2011: Die Funktion steht momentan wieder zur Verfügung. Eine offizielle Mitteilung konnte ich allerdings trotzdem nicht finden.


Ich hatte fast auf den Tag genau vor einem Jahr auf den SMS-Sicherheitsschlüssel von Paypal hingewiesen und diese sinnvolle (und zusätzliche) Sicherheitsfunktion lobend erwähnt.

Paypal-Login

Dabei bekommt man nach dem Login mit Nutzernamen und Passwort noch eine Zahlenkolonne ähnlich einer SMS-TAN an eine hinterlegte Handynummer geschickt, die man ebenfalls im Browser eingeben muss, bevor der Login abgeschlossen wird.

Nur was passiert, wenn die SMS nicht ankommen?

Genau das ist momentan der Fall. Die SMS werden nicht zugestellt und wie ich bei Kop17 lesen konnte, ist das schon seit mehr als 2 Tagen der Fall.

Grund für den Ausfall ist laut Hotline-Mitarbeiter eine technische Umstellung bei PayPal auf ein neues System, seit dieser Umstellung funktioniert für alle Kunden (mind. in Deutschland) der Versand der TAN-SMS nicht mehr. Leider gibt es bislang keinerlei öffentliche Informationen seitens PayPal, laut Aussage des Supports deshalb, weil die Technikabteilung auf eine schnelle Behebung des Problems gehofft hatte.

Zwei Tage ein Problem dieser Tragweite nicht lösen zu können und darüber keine offizielle Mitteilung zu machen, ist nicht akzeptabel. Trotz zahlreicher Kritik an Paypal nutze ich den Dienst sehr gern und habe ihn als schnellen und zuverlässigen Zahlungsweg schätzen gelernt. Umso unangenehmer, wenn’s dann nicht funktioniert.

Wie man auf dem Screenshot oben sehen kann, könnte man sich auch ohne SMS einloggen – vorausgesetzt, man kann sich an die Antwort auf die obligatorischen Sicherheitsfragen erinnern. Smiley

Und noch besser, wenn man die letzten vier Stellen seiner Ausweisnummer eingeben soll und das dann nicht akzeptiert wird. Könnte daran liegen, dass man in der Zwischenzeit einen neuen Ausweis mit vermutlich neuer Nummer hat …

Grmpf.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht