Freitag, 25. März 2011

Gastartikel: Lexmark und Accu Weather bringen Wetterbericht auf den Drucker

Eine Premiere in meinem Blog: Der erste Gastartikel, die Ehre gebührt Tim Müller! Und nein, ich bekomme dafür kein Geld.


Wer einen topaktuellen Wetterbericht für seinen Standort sucht, ist heute nicht mehr auf die traditionellen Wettervorhersagen aus Fernsehen oder Radio angewiesen. Im Internetzeitalter kann man sich das Wetter mit guter Genauigkeit für bestimmte Regionen oder Orte anzeigen lassen, die stolzen Benutzer von Smartphones haben sogar mobil die Möglichkeit, für diesen Zweck diverse Apps einzusetzen.

Doch jetzt gibt es etwas völlig Neues: Der Druckerhersteller Lexmark hat eine Kooperation mit dem Wettervorhersagedienst Accu Weather geschlossen. Das gemeinsame Produkt ist ein Wetterbericht, der auf einem Drucker mit (W)LAN-Anschluss und Touchdisplay abgerufen und auf Wunsch auch ausgedruckt werden kann. Lexmark stellt für diesen Zweck die Modellreihen Genesis (4 in 1 Multifunktionsdrucker), Platinum (Business Class 4 in 1 Tintenstrahl Drucker mit WLAN), Pinnacle (4 in 1 Tintenstrahldrucker mit WLAN) und Interact (3 in 1 Tintenstrahldrucker mit WLAN) zur Verfügung. Alle Modelle erstellen Farbkopien, Farbdrucke und scannen in Farbe, die 4 in 1 Modelle haben noch eine zusätzliche Faxfunktion.

Die Theorie klingt verlockend, allerdings stellt sich die Frage, ob es denn wirklich ein Wetterbericht in Papierform sein muss oder ob nicht auch ein Blick auf die entsprechende App im Smartphone ausreicht. Der Drucker benötigt ebenfalls eine Möglichkeit zur Internetverbindung und ist bei weitem nicht so transportabel wie ein Handy. Außerdem darf man gespannt sein, ob Accu Weather in Europa eine zuverlässige Wettervorhersage liefern kann. Das Unternehmen mit Sitz in den USA ist zuhause mit Sicherheit ein BigPlayer, die Bedienung der Accu Weather Homepage für Europa wartete bei einigen Stichproben leider noch mit diversen Fehlermeldungen auf.

Käuferzielgruppe für die Lexmark & Accu Weather Kooperation sind Unternehmen, deren angebotenen Produkte oder Dienstleistungen wetterabhängig sind. Wetterberichte können topaktuell für definierte Regionen (also entweder nach Standort oder nach Postleitzahl) abgerufen und ausgedruckt werden, mittels Faxfunktion ist dann natürlich auch die Weiterleitung an Standorte möglich, die selbst nicht über einen Internetanschluss verfügen.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht