Dienstag, 3. Mai 2011

Rechtschreibung Reloaded

Ich schreibe viel, ich schreibe gern und ich schreibe meistens viel zu schnell und ohne nochmaliges Querlesen. Sowohl beim Chatten aber leider auch beim Bloggen.

Buchstabendreher, vergessene Wörter und noch mehr sind die Folge. Und das, obwohl ich eigentlich versuche, der Deutschen Rechtschreibung Folge zu leisten und so manche Grammatikregel habe ich wirklich verinnerlicht – aber bei vielen Dingen unserer Sprache bin ich immer noch äußerst unsicher!

Für Fälle wie mich und vielleicht auch für euch da draußen hat der Duden-Verlag ein Einsehen, indem er sein Abo-Angebot augenscheinlich zugunsten eines kostenlosen Angebots namens Duden online aufgibt:

Neue Informationsplattform mit Mehrwert

Duden online bietet über die klassischen Wörterbuchinformationen hinaus weitere neue Informationstypen, z. B. Hörbeispiele, Bilder oder typische Wortverbindungen, die in Form von Wortwolken dargestellt werden. Es zeigt außerdem die Häufigkeit eines Wortes im Dudenkorpus als Frequenzangabe an und liefert spannende Hintergrundinformationen und Besonderheiten zu einzelnen Wörtern. Zudem haben Nutzer die Möglichkeit, ganze Texte mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren zu lassen.

Eine gute Entscheidung von duden.de!

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht