Mittwoch, 28. September 2011

Battlefield 3 Beta: Maus- & Tastatureinstellungen ändern

Im Blog habe ich mich ja lang und breit über die gerade begonnene Beta-Phase von Battlefield 3 ausgelassen. In der Zwischenzeit ist wieder ein Tag vergangen und ich kann meinen ersten Eindruck vom Spiel und der Karte "Operation Metro" etwas präzisieren.
Zuerst aber mal der Technikkram: Wie gestern ebenfalls berichtet, funktioniert die Neubelegung von Tasten (Key Binding) im Spiel nur sehr unbefriedigend, die Belegung von Maustasten (Mouse Binding) ist derzeit unmöglich.

Nun spiele ich aber schon seit Jahren in folgender Kombination:

  • Vorwärts: rechte Maustaste
  • Rückwärts: Space
  • Strafe links/rechts: A/D
  • Springen: W
  • Ducken: S
  • Kriechen: X
  • Zoom: Alt
  • Messer: mittlere Maustaste
  • und noch mehr je nach Spiel

Also ist da schon WASD bei mir im Spiel, nur halt komplett anders. Die einzelnen Tasten könnte man mit viel Mühe im Spiel umkonfigurieren, aber spätestens bei der rechten Maustaste und Zoom stößt man an die Grenzen -- beide sind nicht änderbar.
Nachdem ich mich durch diverse Foren-Threads gearbeitet habe, habe ich eine halbwegs akzeptable Lösung  für mich gefunden. Sie setzt auf der freien Software Autohotkey auf, die Tastenzuordnungen sehr flexibel ändern kann. Dazu werden Befehle in eine Textdatei mit der Endung .AHK geschrieben und die Konfiguration wird per Doppelklick in Autohotkey geladen (symbolisiert durch ein grünes H im Systray).
Das Hauptproblem an meiner Spielzuordnung liegt daran, dass das Umbelegen der rechten Maustaste zwar dafür sorgt, dass die Spielfigur losläuft. Aber gleichzeitig wird auch Zoom betätigt, sozusagen eine ungewünschte Doppelbelegung. Diese kann man auch nicht umgehen, denn die Zuordnung der Zoom-Taste ist (momentan) nicht aufhebbar.

Folgendes Skript schafft Abhilfe:
#NoEnv  ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
SendMode Input  ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
SetWorkingDir %A_ScriptDir%  ; Ensures a consistent starting directory.

*RButton::
SetKeyDelay -1
Send {Blind}{w down}
SetMouseDelay 1
Send {Blind}{RButton Up}
return

*RButton Up::
SetKeyDelay -1
Send {Blind}{w up}
return

w::space
space::s
alt::RButton
s::x
x::y
MButton::f

Es passiert immer noch ab und zu, dass die Waffe in den Anschlag geht, aber ein kurzer Druck auf meine neue Zoom-Taste (Alt) behebt das Problem. Zumindest kann ich jetzt so spielen, wie ich es gewöhnt bin und ich hoffe, dass die fertige Version diese Fehler nicht enthält. *daumendrück*
Die Ehre für diese Lösung gebührt also nicht mir sondern den vielen findigen Forenusern aus dem EA- und dem Battlelog-Forum. Well done, Gents! Und nicht vergessen: Die Änderungen sind auch außerhalb des Spiels aktiv solange Autohotkey läuft. Im Zweifel per Taskmanager den Prozess killen und alles wird gut ...

Nachdem ich mich nun also in halbwegs gewohnter Manier über das Schlachtfeld bewegen kann, hier ein weiteres Fazit: Boah, ist das Spiel buggy!!!! Ich hoffe, dass Dice intern schon viel weiter ist als das, was wir hier gerade zu sehen bekommen.

Mal ein paar Punkte in keiner bestimmten Reihenfolge:

  • Umgebungsgrafik sieht schick aber ziemlich steril aus, Animationen sind gewöhnungsbedürftig und hauen mich nicht vom Hocker, ehrlich gesagt gefällt mir die BFBC2-Grafik besser. Mal sehen, wie die anderen Karten später aussehen.
  • Die ersten Benchmarks sind da und das Spiel frisst auch auf aktuellen System ordentlich Leistung. Ich spiele FullHD mit den Einstellungen auf Auto, was auch immer das in der Beta heißen mag. Teilweise gibt es kurze Hänger, die aber augenscheinlich nichts mit der Action zu tun haben. Muss mal Fraps anschmeißen ...
  • Im ersten Teil von Operation Metro gibt es Bereiche mit massiven Clipping-Fehlern in der Karte: Leute fallen unter die Oberfläche und können dort weiter agieren. Man kann es selbst provozieren, indem man auf einen Hügel zukriecht.
  • Ich habe zweimal an unterschiedlichen Stellen so halb in der Karte gesteckt, schwer zu beschreiben. Der Bereich wackelt dann so merkwürdig wie bei einem Erdbeben und man kann diesen nicht verlassen. Kam erst raus als man mich killte.
  • Ab und zu ist die gesamte Grafik nach einem Re-Spawn mit einem Blau-Schleier überzogen. Beim nächsten Spawn ist es wieder normal.
  • Die Minikarte ist bei FullHD deutlich zu klein und unübersichtlich.
  • Markieren mit Q scheint nur sporadisch zu funktionieren. (Wo ist eigentlich die viel diskutierte Commo Rose?)
  • Squad-Verwaltung habe ich noch nicht kapiert.
  • Die Farben für Freund/Feind sollten sich deutlicher unterscheiden und nein, ich bin nicht farbenblind.
  • Die Hitbox scheint nicht immer über der Figur zu liegen.
  • Manchmal reicht ein Schuss, dann wieder in einer ähnlichen Situation braucht man ein halbes Magazin für den Gegner. Generell stirbt man sehr, sehr schnell.
  • Scharfschützen können nicht ewig campen, ihre Position wird durch eine "Spiegelung" des Scopes verraten. Mir persönlich ist das 'ne Nummer zu auffällig.
  • Die ersten Sniper rennen mit ihren Scharfschützengewehren an vorderster Front rum. Der Vorteil: Ein Schuss reicht.
  • Es gibt keinen Exit-Knopf in den Zwischenmenüs, man kann das Spiel ordentlich immer nur aus einer aktiven Runde verlassen.
  • Feuer schädigt die Figur! In BFBC2 konnte man noch stundenlang unentdeckt in den Flammen hocken, das ist hier vorbei.
  • Apropos Figur und Gesundheit: Der eigene Gesundheitsstatus ist nicht besonders gut zu erkennen. Wird man getroffen, verschwimmt die Umgebung mehr oder weniger stark je nach Treffergrad. Auch der zugehörige Richtungsindikator (Von wo kam der Schuss?) ist mir zu unauffällig.

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