Freitag, 27. Mai 2011

Skype startet nicht?

Ich habe gestern auf meinem frisch installierten Rechner versucht, Skype zu installieren und kaum gehört das Programm Microsoft, schon klappt nix mehr Zwinkerndes Smiley.

Aber im Ernst, irgendwo hat es wohl gehakt im Skype-Netzwerk. Die Software ließ sich erst nicht herunterladen, dann wurde es zwar installiert, aber nach der Eingabe von Username/Passwort war Schluss. Das Programm hing.

Heute nochmal probiert und gleiches Ergebnis. Ich habe mich dann für die harte Methode entschieden, nachmachen auf eigene Gefahr.

Skype killen (Task-Manager), dann einfach in eurem Skype User-Ordner (hier Windows 7)

C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Skype\

die Dateien mit “temp-“ im Dateinamen sowie die shared.lck (wenn vorhanden) und die shared.xml löschen. wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sie lieber nur umbenennen.

Skype: temporäre Dateien löschen

Bei mir hat’s geholfen, nach einem Neustart läuft der Messenger wieder ohne Probleme. Außer den üblichen Zwinkerndes Smiley


Weiter »»

Dienstag, 10. Mai 2011

Windows Home Server 2011: Online Evaluation Experience

Ich hatte ja neulich geschrieben, dass ich mir die Hardware für einen Homeserver zusammengebaut habe und als Betriebssystem wird aller Voraussicht nach Windows Home Server 2011 zum Einsatz kommen, das in den nächsten Wochen erscheinen soll.

Den Vorgänger (Windows Home Server v1) konnte man als eine Art Demo-Version von Microsoft herunterladen und auf eigener Hardware ganz in Ruhe 30 Tage testen.

Beim 64-Bit-Nachfolger WHS 2011 wird das leider nicht möglich sein, dafür stellt Microsoft eine Art Online-Demo unter folgendem Link zur Verfügung:

Windows Home Server 2011 Evaluation Aus meiner Sicht ist das kein gleichwertiger Ersatz, denn es werden nur folgende Funktionen unterstützt:

  • Adding a user
  • Using the client Launchpad
  • Managing PCs to ensure its health and security
  • Protecting the server and PC’s data
  • Adding server storage capacity
  • Using Remote Web Access

Das sind zwar die Kernfunktionen aber auf diese Art und Weise bekommt man nicht heraus, ob der WHS auch auf eigener Hardware vernünftig läuft und die Treiberversorgung stimmig ist. Add-ons kann man so wohl auch nicht testen.

Wer es trotzdem mal probieren will, dem seien noch die Mindestanforderung für diese Demo genannt:

  1. Windows Vista or later
  2. Internet Explorer 8.0 or later
  3. .NET Framework 3.5 SP1 or later
  4. A screen resolution of 1280x1024 or higher recommended
  5. On Windows XP ensure CredSSP is enabled
Ich warte bis es die System Builder-Variante gibt und dann geht’s los!
Weiter »»

Montag, 9. Mai 2011

Prüfsummen von Windows 7 mit Servicepack 1

Windows 7 UltimateMein heimischer PC hat seine Halbwertszeit in der Hinsicht überschritten, dass er unbedingt eine Neuinstallation benötigt. Das werde ich in den nächsten Tage mal in Angriff nehmen.

Ich habe hier dafür eine originale Windows-7-Ultimate-DVD herumliegen, die ich meistens auf einen USB-Stick packe, weil eine Installation von USB schneller geht und ich problemlos die ei.cfg löschen kann.

Nun ist ja vor einigen Wochen das Servicepack 1 für Windows 7 erschienen und eine Neuinstallation ohne Servicepack bedeutet eine anschließende ewige Patch-Orgie deren Geschwindigkeit stark von der Internetbandbreite des Nutzers abhängig ist – und hier gibt’s gerade nur Schmalband Zwinkerndes Smiley

Da geht es meistens schneller, wenn man gleich ein Medium mit integriertem Servicepack zur Verfügung hat.

Nur woher nehmen?

Das große, weite Internet schafft Abhilfe! Aber woher weiß man, dass es eine originale (nicht befingerte) Version von Microsoft ist? Das sieht man anhand der Prüfsummen. (Was sind Prüfsummen?)

Hier mal eine gängige Liste (SHA-1) für Win 7:

Windows 7 (deutsch, 32Bit)

Ultimate: 745C6DCF8B65F480A2280EE51B3CEE05C1212070
Professional: F34712E7DBA016FC57F684C11BC5E97D8F3A11D2
Home Premium: 1329C2B2DAB3D1B020BC195DA10B2D997051458F
Starter: E22A113746114011B5AFD628185DE596D1373311

Windows 7 (deutsch, 64Bit)

Ultimate: 0472825489720C23BB82E98BC7027FE3458CE0EF
Professional: 040619AE244BB3F10E385CEE6330F64B29B656BF
Home Premium: 0D213901BAAD991C69C3DA78D6C929E16259EB05

Einfach die entsprechende Prüfsumme googeln und ihr werdet sicherlich eine entsprechende Downloadmöglichkeit finden.

(Nicht vergessen, eigentlich braucht ihr nur eine einzige 32- bzw. 64-Bit-Version, um alle Varianten von Starter bis Ultimate  abzudecken. Hier steht, wie’s geht!)

Übrigens bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass Microsoft die Original-Images frei und direkt zum Download anbieten sollte. Die Lizenz benötigt man ja trotzdem.


Weiter »»

10min Brandenburg von oben …

Schaut euch das mal an, wenn ihr 10min Zeit übrig habt.

Tolle Aufnahmen, die Lust auf einen Rundflug über die Heimat machen – inklusive Landung in Strausberg!

(via)


Weiter »»

3D Supply gibt (mal wieder) Shirts an Blogger

Es gibt mal wieder eine T-Shirt-Aktion von 3D Supply, mit den Jungs habe ich im Gegensatz zu anderen hier auf dem Blog immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Pro Tag vergibt 3D Supply 10 Produkte/Shirts im Wert von max. 20 EUR – also am besten früh morgens mal auf der Aktionsseite (STUFF4POST) vorbeischauen.

Ich habe mir folgendes Shirt ausgesucht:

 
   
  
  

Dieses Film T-Shirt   habe ich mir von www.3dsupply.de schenken lassen - dem   T-Shirt Shop für Geeks, Nerds und Gamer.

 

Dann warten wir mal, wie’s mit der Lieferung klappt …


Weiter »»

Samstag, 7. Mai 2011

Wikio-Update Mai 2011

Wikio-Ranking Mai 2011Alles neu macht der Mai.

In unserem konkreten Fall bedeutet das, dass wir seit Anfang Mai in unserem kleinen Häuschen wohnen und vor Arbeit nicht wissen, won uns der Kopf steht. So ein Umzug ist eine coole Sache, zumindest wenn man in etwas eigenes zieht (wir blenden den Anteil der Bank spontan aus).

Auf der anderen Seite gibt es leider noch kein DSL und das im Zusammenhang mit der verbliebenen Freizeit treibt die Anzahl meiner monatlichen Blog-Artikel in ein Rekord-Tief.

Nichtsdestotrotz scheint Wikio anders zu ticken, denn das hier ist das Ergebnis vom Monat Mai 2011:

Knecht Ruprechts Sammelsurium (bei Wikio)

  • Brandenburg-Ranking Platz 15 (Vormonat 19)
  • High-Tech-Ranking Platz 158 (Vormonat 184)
  • Gesamt-Ranking Platz 1451 (Vormonat 1670)

Die Rupis bauen … (bei Wikio)

  • Brandenburg-Ranking Platz 19 (Vormonat 27)
  • Gesamt-Ranking Platz 1977 (Vormonat 2412)

Weiter »»

Dienstag, 3. Mai 2011

Rechtschreibung Reloaded

Ich schreibe viel, ich schreibe gern und ich schreibe meistens viel zu schnell und ohne nochmaliges Querlesen. Sowohl beim Chatten aber leider auch beim Bloggen.

Buchstabendreher, vergessene Wörter und noch mehr sind die Folge. Und das, obwohl ich eigentlich versuche, der Deutschen Rechtschreibung Folge zu leisten und so manche Grammatikregel habe ich wirklich verinnerlicht – aber bei vielen Dingen unserer Sprache bin ich immer noch äußerst unsicher!

Für Fälle wie mich und vielleicht auch für euch da draußen hat der Duden-Verlag ein Einsehen, indem er sein Abo-Angebot augenscheinlich zugunsten eines kostenlosen Angebots namens Duden online aufgibt:

Neue Informationsplattform mit Mehrwert

Duden online bietet über die klassischen Wörterbuchinformationen hinaus weitere neue Informationstypen, z. B. Hörbeispiele, Bilder oder typische Wortverbindungen, die in Form von Wortwolken dargestellt werden. Es zeigt außerdem die Häufigkeit eines Wortes im Dudenkorpus als Frequenzangabe an und liefert spannende Hintergrundinformationen und Besonderheiten zu einzelnen Wörtern. Zudem haben Nutzer die Möglichkeit, ganze Texte mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren zu lassen.

Eine gute Entscheidung von duden.de!


Weiter »»


Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht