Montag, 12. März 2012

Monitor Dell U2311H zurücksetzen

Ich bin ein äußerst zufriedener Besitzer eines Dell U2311H, einem FullHD-PC-Monitor mit 23 Zoll Bilddiagonale.

Allerdings hat mein Monitor in der letzten Woche ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt: Nach dem Einschalten ist eine gute Minute vergangen, bevor ein Bild auf dem Display erschienen. wenn ich noch im Logon-Screen war, dann sah das Bild merkwürdig verschoben aus. Nach dem Login war allerdings alles okay.

Zweite Auffälligkeit: Das Menü war gesperrt. Egal, welche Taste man drückt, es erschien nur ein Schloss-Symbol auf dem Bildschirm. Auch das normale Entsperren durch längeres Halten der mittleren bzw. vorletzten Menü-Taste hat nicht funktioniert.

Hier also mal die Schritte, um den Dell wieder zurückzusetzen:

  • PC ausschalten
  • Monitor ausschalten
  • alle Stecker inklusive Netzkabel vom Monitor trennen
  • ca. 5 Sekunden den Ein/Aus-Schalter des Monitors gedrückt halten
  • das Kabel zur Grafikkarte wieder anschließen
  • Netzkabel anschließen
  • Monitor und PC einschalten

Bei mir klappte das hervorragend.

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht