Montag, 26. März 2012

Sommerzeit-Problem bei FRITZ!Box

Gestern hat uns die Zeitumstellung wirklich überraschend getroffen, das kommt davon, wenn man mal kein Fernsehen schaut Zwinkerndes Smiley

Allerdings hat auch AVM bei einigen FRITZ!Boxen Überraschungen bei der Sommerzeitumstellung eingebaut – so hat meine FRITZ!Box 7390 gestern die Zeit nicht korrekt um eine Stunde vorgestellt wie man es erwarten könnte und somit zeigen unsere Telefone eben auch die falsche Zeit. Das Problem liegt wohl in der Art und Weise, wie die Box den Zeitpunkt der Umstellung errechnet.

Kurzfristig sollte man wohl nicht mit einer Korrektur rechnen, denn AVM schreibt folgendes:

Temporäre Falschdarstellung der Uhrzeit bei FRITZ!Fon-DECT-Handgeräten

Aufgrund einer seltenen Datumskonstellation im März 2012 kommt es bei FRITZ!Fon-Geräten vom 25.3. bis 1.4.2012 zu einer temporären Uhrzeit-Fehlanzeige. Die Uhrzeit wird während dieser Woche weiterhin als Winterzeit angezeigt, das heißt um exakt eine Stunde verschoben, beispielsweise 11:00 anstelle der korrekten Angabe 12:00 Uhr. Ebenfalls betroffen sind die Weckzeit sowie die WLAN-Nachtschaltung. Dies gilt nicht für alle sonstigen mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte wie PCs, Laptops, Smartphones oder Fernseher.
Ab Sonntag, den 1.4.2012, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt. Ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung ist nicht möglich. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Hmm, wer sich auf den Wecker der FRITZ!Box verlassen hat, war wohl in dem Moment verlassen Smiley mit geöffnetem Mund

Nun gut, wir warten mal.

Alternativ könnte man wohl auch die Uhrzeit manuell einstellen, nachdem man die automatische Zeitsynchronisation (unter Heimnetz => Heimnetzwerk => Netzwerkeinstellungen) ausgeschaltet hat. Hierzu muss man mit dem Telefon abheben und Uhrzeit/Datum in folgendem Format eingeben:

# 8 3 * hh mm TT MM JJJJ *
hh: Stunde
mm: Minute
TT: Tag
MM: Monat
JJJJ: Jahr
Wählen Sie zum Speichern # 9 1 * *

Eventuell das Mobilteil im Anschluss neu starten.

Ich denke, ich warte einfach auf den 1. April(scherz)! Smiley mit geöffnetem Mund

blog comments powered by Disqus

Design von Dicas Blogger, angepasst durch Mario Ruprecht